Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen bilden einen integrierten Bestandteil für alle Seminare und Ausbildungen an der APAMED Fachschule:
Anmeldung
Anmeldungen haben schriftlich mittels Anmeldekarte (Umschlagseite Programmheft), über unsere Homepage (www.apamed.ch) oder per Email zu erfolgen. Die Anmeldung wird Ihnen schriftlich bestätigt und ein Platz reserviert. Mit Ihrer Anmeldung anerkennen Sie diese allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Vertragsabschluss
Der Vertrag zwischen Ihnen als Teilnehmer/in und der APAMED kommt zustande:
• bei Seminaren mit der Anmeldebestätigung
• bei Ausbildungen mit dem Ausbildungsvertrag
Zahlungsbedingungen
Seminare müssen vor Seminarbeginn bezahlt werden. Eine Rechnung mit Einzahlungsschein erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.
Die Zahlungsbedingungen für Ausbildungen sind im Ausbildungsvertrag geregelt. Eine Anzahlung von CHF 500.-- wird mit Abschluss des Ausbildungsvertrages in Rechnung gestellt.
Annullation von Seminaren
Die Teilnahme kann innerhalb von fünf Tagen nach der Anmeldung ohne Kostenfolge schriftlich annulliert werden. Anschliessend wird bei einer Annullation bis 14 Tage vor Kursbeginn ein Unkostenbeitrag von CHF 50.- verrechnet. Bei Abmeldungen, die weniger als 14 Tage vor Kursbeginn erfolgen, ist der volle Kurspreis geschuldet. Bei unentschuldigtem Nichterscheinen zum Seminar ist ebenfalls der volle Seminarpreis geschuldet.
Annullation von Ausbildungen
Ihre Anmeldung bzw. der Ausbildungsvertrag kann innerhalb von fünf Tagen nach Unterzeichnung ohne Kostenfolge schriftlich annulliert werden. Nach Ablauf dieser Frist kann der Ausbildungsvertrag jeweils nur noch auf die vertraglich festgelegten Termine hin gekündigt werden (kürzere Ausbildungen haben keine Kündigungsmöglichkeiten). Das Schulgeld bis zur ersten Kündigungsmöglichkeit ist in diesem Fall geschuldet (bei Ausbildungen ohne Kündigungsmöglichkeit das gesamte Schulgeld). Bei nicht fristgerechter Kündigung werden die Schulgelder bis zum nächst möglichen Kündigungstermin in Rechnung gestellt.
Bei einem Abbruch der Ausbildung gelten auch im Krankheitsfall die normalen Kündigungsfristen. Um sich im Krankheitsfall vor finanziellem Schaden zu schützen, empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Annullationskostenversicherung.
Absenzen
Bitte melden Sie Abwesenheiten infolge Ferien, beruflicher Belastung, Krankheit, Militärdienst, usw. rechtzeitig dem Sekretariat.
Bei Abwesenheit vom Unterricht infolge Ferien, beruflicher Belastung, Krankheit, Militärdienstes usw., besteht kein Anspruch auf Reduktion des Schulgeldes.
Durchführung von Seminaren
Die APAMED behält sich vor, Anlässe bei zu geringer Teilnehmerzahl bis eine Woche vor Beginn abzusagen. Einbezahlte Beträge werden zurückerstattet oder für ein anderes Seminar gutgeschrieben.
Durchführung von Ausbildungen
Sollte der Start einer Ausbildung aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl zum festgelegten Zeitpunkt nicht möglich sein, bleibt es der Schule vorbehalten, den Start um einige Monate zu verschieben.
Aus organisatorischen Gründen bleiben Dozentenwechsel vor oder während der Schulzeit vorbehalten. Ebenso kann die APAMED ohne Voranzeige Änderungen im Ausbildungsprogramm und in der Organisation vornehmen.
Anfahrt/Parkieren/Verpflegung
Der Bahnhof Jona liegt gegenüber der APAMED und ist zu Fuss in 3 Minuten erreichbar. Für Autofahrer stehen in unmittelbarer Nähe blaue und weisse Parkplätze sowie Parkhäuser zur Verfügung.
Infrastruktur / Annehmlichkeiten
Bitte tragen Sie zu unseren Kursen bequeme Kleidung und bringen Sie Hausschuhe oder Socken und Schreibmaterial mit. Gleich vor Ort befinden sich diverse Einkaufsmöglichkeiten, Hotels und Restaurants.
Änderungen vorbehalten
Alle angegebenen Lektionen, Inhalte, Unterrichtszeiten, Laufzeiten, Daten und Gebühren unterstehen einem ständigen Veränderungsprozess, der sich nicht im alleinigen Einflussbereich der APAMED befindet. So ist es unter anderem auch möglich, dass Registrierungsstellen, Verbände, Kommissionen und Behörden die Bedingungen zu einzelnen Ausbildungen und Prüfungen ändern und das Lehrgangskonzept der Schule in Ausnahmefällen auch während eines laufenden Lehrgangs angepasst werden muss. Es bleibt der Schule vorbehalten, alle Parameter zu den Lehrgängen jederzeit anzupassen.
Ihre Teilnahme am Unterricht
Lernerfolg und lückenloser Unterrichtsbesuch stehen in direktem Zusammenhang. Bitte haben Sie darum Verständnis dafür, dass im Interesse eines geordneten Schulbetriebes Ihre Teilnahme am Unterricht durch die DozentInnen festgehalten wird. Die Schulleitung behält sich vor, Studierende mit Absenzen von mehr als 10% nicht zum Abschluss zuzulassen.
Lehrmittel
Die Lehrmittel sind im Schulgeld nicht inbegriffen. Die approximativen Kosten für Bücher, Manuale, Skripte etc. sind jeweils auf den Ausbildungsplänen und/oder in den Ausbildungsverträgen festgehalten.
Prüfungen / Zeugnisse / Diplome
In den Lehrgängen finden Prüfungen und Lernkontrollen statt. Zertifikate und Diplome können nur dann ausgestellt werden, wenn alle erforderlichen Leistungstests abgelegt und bestanden wurden. Diplome und Zertifikate werden nur ausgehändigt, wenn mindestens 90 % des Unterrichts besucht wurden und alle Bedingungen des entsprechenden Prüfungsreglements erfüllt wurden.
Stundenplan
Die Einteilung des Stundenplans und allfällige Änderungen bleiben der Schulleitung vorbehalten.
Unfallversicherung
Die Versicherung ist Sache der Studierenden. Die APAMED lehnt jegliche Haftung ab.
Hausordnung
Es besteht eine Hausordnung, an die Sie sich bitte halten wollen.
Haftung
Alle Kurse können Prozesse einleiten, die eine gute psychische Belastbarkeit und hohe Eigenverantwortung voraussetzen. Die APAMED kann für auftretende Schwierigkeiten keine Haftung übernehmen.
Gerichtsstand
Als allfälliger Gerichtsstand wird Rapperswil-Jona vereinbart. Anwendbar ist ausschliesslich schweizerisches Recht.