Supervision Seminar für Beratende (SGfB Zusatzmodul)
Beate Willauer, Christina StalderSupervision ist ein zentraler Bestandteil psychosozialer Beratung als Profession und entscheidend für deine fachliche Weiterentwicklung.
In diesem Gruppenformat bringst du eigene Beratungsfälle ein, stellst sie in der Gruppe zur Reflexion vor und wirst so nicht nur konkrete, sondern auch neue Erkenntnisse für deine Praxis gewinnen.
Die Supervisionen werden von zwei erfahrenen Supervisorinnen geleitet.
Du arbeitest nicht nur mit KlientInnenfällen aus deinem Berufsalltag, sondern profitierst von der Vielfalt der Beratungssituationen, die von den Teilnehmenden der Supervision eingebracht werden. Die Supervision erfolgt nach der etablierten Balint-Methode und legt den Fokus auf die Beziehung zwischen dir und deinen KlientInnen. So gewinnst du einen vertieften Zugang für Dynamiken, Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten im Kontakt mit deinen KlientInnen.
Supervision unterstützt dich gezielt dabei, deine KlientInnen in ihrem selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Handeln professionell zu begleiten.
Das Supervisionsangebot orientiert sich an den Qualitätsstandards und ethischen Richtlinien der Schweizerischen Gesellschaft für Beratung (SGfB) und dient als Voraussetzung für die Aktivmitgliedschaft. Darüber hinaus ist es eine Einladung für alle BeraterInnen, die nachhaltig an der Qualität und Weiterentwicklung ihrer Beratungstätigkeit arbeiten wollen.
Dein nächster Start
Häufige Fragen & Antworten
Für wen ist das Supervision Seminar geeignet?
Das Seminar richtet sich an angehende und erfahrene Beratende, Coaches und TherapeutInnen, die ihre Praxis reflektieren und ihre Beratungskompetenz gezielt weiterentwickeln möchten.
Was lerne ich im Supervision Seminar?
Du lernst, Beratungsfälle strukturiert zu analysieren, Beziehungsmuster zu erkennen und neue Perspektiven für deine Arbeit zu entwickeln. Zudem stärkst du deine professionelle Haltung und deine Reflexionsfähigkeit.
Wie läuft das Seminar ab und wann findet es statt ?
Das Seminar basiert auf kasuistischer Gruppen-Supervision nach der Balint-Methode. Du bringst eigene KlientInnenfälle ein, präsentierst diese und reflektierst sie gemeinsam mit der Gruppe unter fachlicher Leitung.
Jeweils von 13:15 bis 18:15 Uhr.
Daten:
| AHP-25 | AHP-24-2 | AHP-24 |
| 21.05.2027 | 25.02.2028 | 08.09.2028 |
| 04.06.2027 | 17.03.2028 | 13.10.2028 |
| 09.07.2027 | 07.04.2028 | 03.11.2028 |
| 13.08.2027 | 05.05.2028 | 24.11.2028 |
| 03.09.2027 | 09.06.2028 | 15.12.2028 |
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
Du solltest bereits erste praktische Erfahrung in der Beratung mitbringen und bereit sein, eigene Fälle einzubringen. Das Seminar ist als vertiefendes Modul konzipiert.
Wird das Seminar von der SGfB anerkannt?
Das Seminar ist eine Voraussetzung für die SGfB Aktivmitgliedschaft und orientiert sich an deren Qualitätsstandards.
Was muss ich ans Seminar mitnehmen?
Du bringst drei schriftlich vorbereitete KlientInnenfälle aus deiner Praxis mit. Zusätzlich empfehlen wir dir Notizmaterial für deine persönlichen Erkenntnisse und Reflexionen.
Dieses Seminar unterrichten folgende Dozent:innen
Beate Willauer
- Dozentin & Vertrauenslehrerin
- Linguistin & Philosophin M.A.
- Systemikerin & Gestalttherapeutin HF
- Lehrtherapeutin, Supervisorin & Lehrsupervisorin
- Gruppenanalytikerin i.A.
- Mitglied einer Forschungsgruppe zur Erforschung transgenerationaler Transmission
- Autorin
Ich unterrichte an der Apamed:
Christina Stalder
- Beraterin im psychosozialen Bereich mit eidg. Diplom
- Dipl. psychosoziale Beraterin pca.acp
- Dipl. Sozialpädagogin FH
- Supervisorin/Coach BSO
- Pessotherapeutin
Ich unterrichte an der Apamed: