Lernwerkstatt HFP – KT
Edith Brandner, Natascha Vogt-MatohDu möchtest die höhere Fachprüfung (HFP) in KomplementärTherapie sicher bestehen – und Dich gleichzeitig persönlich und fachlich weiterentwickeln? Dann ist die Lernwerkstatt HFP – KT genau Dein nächster Schritt.
In dieser intensiven Weiterbildung lernst Du, wie Du mit komplexen, vernetzten Denkweisen sicher umgehst – auch bei schwierigen Beschwerdebildern oder herausfordernden Lebenssituationen Deiner Klient:innen. Die Lernwerkstatt ist speziell darauf ausgelegt, Deine Berufsidentität als Komplementärtherapeut:in zu stärken und Dich optimal auf die eidgenössische Prüfung vorzubereiten.
Was Dich erwartet:
- Du arbeitest erfahrungsbasiert mit Bildern, innerem Erleben und Deinem beruflichen Wissen.
- Du entwickelst ein tiefes Verständnis für das KT-Denken und wendest es konkret an.
- Du profitierst von einem lebendigen, praxiserprobten Konzept – entwickelt von Edith Brander.
- Du bekommst aktive Tools zur Reflexion, Prüfungsvorbereitung und persönlichen Reifung.
Organisation des Seminars: Die genauen Daten sind der unteren Sektion zu den häufig gestellten Fragen und Antworten zu entnehmen.
Dein nächster Start
Lernwerkstatt HFP – KT: Deine wichtigsten Fragen und Antworten
Was sind die Inhalte des Seminars?
Die Lernwerkstatt bereitet Dich optimal auf die eidgenössische Höhere Fachprüfung KomplementärTherapie (HFP KT) vor – fachlich wie persönlich. Du lernst, deine Berufsidentität zu stärken und mit anspruchsvollen Situationen souverän umzugehen. Der Fokus liegt auf KT-Denken, Reflexion, Fallvernetzung und erfahrungsbasiertem Lernen.
Für wen ist dieses Seminar geeignet?
Teilnehmen können KomplementärTherapeut:innen mit:
abgeschlossenem Branchenzertifikat KomplementärTherapie
mind. 2 Jahren Berufserfahrung mit einem Arbeitspensum von mindestens 50 %
mindestens 24 Stunden absolvierte Supervision (bereits vor Start der Lernwerkstatt)
Entspricht das Seminar den EMR-Vorgaben?
Das Seminar entspricht den Vorgaben der Fort- und Weiterbildungsordnung des EMR. Die bescheinigte Präsenzzeit beträgt 49 Stunden.
Wichtig zu wissen!
Bitte bring bequeme Kleidung, Hausschuhe und Schreibzeug mit. So kannst du aktiv und komfortabel am Seminar teilnehmen.
Welches sind die konkreten Daten des Seminars ?
Di – Mi 01.09 – 02.09.2026 + Di 22.09.2026
Di – Mi 27.10. – 28.10.2026
Di – Mi 19.01. – 20.01.2027
Gibt es weiterführende Seminare?
Ja es gibt das Vertiefungsseminar 1 und das Vertiefungsseminar 2. Die Vertiefungstage sind optional zusätzlich zur Lernwerkstatt buchbar. Sie ergänzen die 7 Ausbildungstage, indem das für die HFP-KT notwendige Wissen gefestigt wird und Fragen beantwortet werden. Am Vertiefungstag wird bewusst auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden eingegangen.
Dieses Seminar unterrichten folgende Dozent:innen
Edith Brandner
- Leiterin Studienmanagement
- Kinderkrankenschwester
- Komplementärtherapeutin mit eidg. Diplom, Methode Shiatsu
- Supervisorin OdA KT
- Erwachsenenbildnerin SVEB 1
- Systemische Therapie / integrative Traumalösung
- Organisationsentwicklung / Coaching
Ich unterrichte an der Apamed:
- BG 1 – Gesundheitsverständnis, Menschenbild, Ethik (Tronc Commun KT)
- BG 2 – Teil 2: Praxisführung (Tronc Commun KT)
- Lernwerkstatt HFP – KT
- Vertiefungstag 1 Lernwerkstatt HFP
- Vertiefungstag 2 Lernwerkstatt HFP
- BG 2 – Teil 1: Berufsidentität (Tronc Commun KT)
- Kinesiologie Ausbildung
- Tronc Commun KT
- Craniosacral Therapie
Natascha Vogt-Matoh
- KomplementärTherapeutin mit eidg. Diplom & Branchenzertifikat (Methode Kinesiologie)
- Mentorin Ausbildung Kinesiologie Apamed
- Primarlehrerin PH Zürich
Ich unterrichte an der Apamed: