Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen I
Antje Sommer-SchlöglJede Persönlichkeit besteht aus verschiedenen, sich ergänzenden, verstärkenden oder auch sich widersprechenden Elementen. Es ist in der Beratung sinnvoll, diese verschiedenen Anteile kennenzulernen, mit ihnen in Kontakt zu gehen, sie einen geeigneten Ausdruck finden zu lassen und sie erst einmal zu akzeptieren. Dies kann durch körperliches Erspüren, Rollenspiele oder kreative Gestaltungen geschehen.
Im Seminar werden einige Formen der Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen vorgestellt, u.a.:
- Explorieren von Persönlichkeitsanteilen durch spürendes Aufsuchen
- Externalisieren von Persönlichkeitsanteilen mit Hilfe des “leeren Stuhls”
- Darstellung von Persönlichkeitsanteilen in Form von Skulpturen
- lösungsorientierte Weiterentwicklungen
Die unterschiedlichen Methoden sollen demonstriert, von den Teilnehmern praktiziert und von der Gruppe diskutiert werden. Die Anwendbarkeit und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Vorgehensweisen werden ausführlich besprochen.
Ziel des Seminars ist es, dass die Teilnehmer:innen einen Überblick über Interventionsmöglichkeiten in der Beratung erhalten und dass sie Mut fassen, mit diesen verdichtenden, emotional bedeutenden Verfahren Erfahrungen zu sammeln und sich evtl. weiter in ihnen fortzubilden.
Im Anschluss kann das Seminar Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen II absolviert werden.
Dein nächster Start
Arbeit mit Persönlichkeitsanteile: Deine Fragen und Antworten
Was sind die Inhalte des Seminars?
Alle Methoden werden praxisnah in der Gruppe geübt und reflektiert, damit du Sicherheit im Umgang mit diesen Techniken bekommst und Anregungen für deine Beratungspraxis erhältst.
Das Seminar umfasst 14 Stunden pro Wochenende mit maximal 24 Teilnehmer:innen, um eine intensive Betreuung zu ermöglichen.
Für wen ist dieses Seminar geeignet?
Du solltest die „Personzentrierte Gesprächsführung“ oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen haben. Für „Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen II“ ist der Besuch von Teil I Voraussetzung.
Entspricht das Seminar den EMR-Vorgaben?
Das Seminar entspricht den Vorgaben der Fort- und Weiterbildungsordnung des EMR. Die bescheinigte Präsenzzeit beträgt 14 Stunden.
Wichtig zu wissen!
Das Seminar findet innerhalb einer Ausbildungsklasse statt, daher ist die Teilnehmerzahl beschränkt.
Bitte bring bequeme Kleidung, Hausschuhe und Schreibzeug mit. So kannst du aktiv und komfortabel am Seminar teilnehmen.
Dozent:in
Antje Sommer-Schlögl
- Heilpraktikerin für Psychotherapie
- psychotherapeutische Praxis
- Studium der Pädagogik und Psychologie (M.A.)
- Focusing-Therapeutin, -Trainerin und -Ausbilderin
- Mediatorin
- Weiterbildungen in Traumatherapie/EMDR, achtsamkeitsbasierter Psychotherapie, systemischer Paarberatung und Sexualberatung
Ich unterrichte an der Apamed: