Die Apamed ist eine Fachschule im Bereich der KomplementärTherapie, Angewandte Humanistische Psychologie und Ernährungslehre. Unser Leitbild folgt den folgenden Grundsätzen:
Wir sehen jeden Menschen und jedes Bildungsanliegen als einzigartig an. Wertschätzende, kompetente und ehrliche Beratung ist die Grundlage für den Erfolg.
Wir gehen von einem humanistischen Menschenbild aus und begegnen uns mit Achtung und Respekt. In einer Atmosphäre der Offenheit und des gegenseitigen Vertrauens stellen wir uns den täglichen Herausforderungen. Wir sind interessiert daran, inhaltliche und soziale Aufgaben zu verbinden und bilden uns laufend weiter, um eine professionelle und zeitgemässe Bildungsarbeit zu leisten. Wir gestalten und pflegen ein Umfeld, das das Lernen und die Entwicklung aller Beteiligten unterstützt. Ein gutes Klima fördert die Identifikation und gewährleistet eine konstruktive Zusammenarbeit.
Wir betrachten den Menschen ganzheitlich, als Synthese aus Körper, Geist und Seele. Diesem Ansatz folgend ist unsere Bildungsarbeit und Organisation richtungsweisend und vorbildlich. Erreichen wollen wir dies durch professionelles Denken, Entscheiden und Handeln nach innen und aussen.
Wir bieten den Teilnehmenden eine Infrastruktur, die die Ansprüche an eine modern eingerichtete Bildungsinstitution erfüllt. Wir betrachten eine angenehme und inspirierende Umgebung als Grundvoraussetzung für optimale Lernerfolge.
Auf dem Grundsatz einer lernenden Organisation überprüfen wir unsere Leistungen laufend und sind offen für Verbesserungen und Innovationen. Wir entwickeln zusammen mit unseren Dozierenden gezielt Bildungsinhalte, die den neuesten inhaltlichen und pädagogischen Erkenntnissen entsprechen.
Für unsere Fachschule und unsere Angebote streben wir nach sinnvollen und anerkannten Zertifizierungen und Anerkennungen der Bildungslandschaft Schweiz sowie von Berufsverbänden und Therapeuten-Registrierungsstellen. Dadurch dokumentieren wir, dass wir den aktuellen Anforderungen gerecht werden und dass fundierter und qualitativ hochstehender Unterricht eine zentrale Aufgabe unserer Fachschule ist.
Wir legen Wert auf einen offenen Austausch und eine konstruktive Zusammenarbeit mit Behörden, unseren Partnern und anderen Institutionen mit ähnlicher Zielrichtung. Wir sind überzeugt, dass ein partnerschaftliches und vernetztes Vorgehen den Erfolg unserer Arbeit positiv beeinflusst. Wir beteiligen uns an gesellschaftlichen, philosophischen, gesundheits- und bildungspolitischen Fragestellungen. Im Bereich der Berufsbildung sowie bei Schulen- und Berufsverbänden arbeiten wir aktiv mit. Dadurch wahren wir unsere Interessen und können aktuelle Entwicklungen und Erkenntnisse in unseren Schulbetrieb einfliessen lassen. Wir setzen uns überzeugend und überzeugt für Bildung und unsere Werte ein.
Unter Qualität verstehen wir die Erfüllung der Erwartungen der Teilnehmenden. Dies erreichen wir durch die Entwicklung und Durchführung von qualitativ hochstehenden Weiterbildungsprogrammen. Wichtige Aspekte dabei sind:
Unsere Kommunikation und unser Verhalten gegenüber Mitarbeitenden, Dozierenden, Teilnehmenden, Partnern und Lieferanten sind geprägt von Offenheit, Ehrlichkeit, Klarheit und Sorgfalt. Wir halten uns an Verträge, Abmachungen und Zusagen. Durch ein freundliches und verbindliches Auftreten sorgen wir dafür, dass alle gleich fair behandelt werden.
All unsere Grundsätze kommen nur wirklich zum Tragen, wenn diese in gleichbleibender Konstanz erbracht werden. Dies erreichen wir durch ständige Reflexion und einer grossen Offenheit gegenüber Rückmeldungen jeder Art. Feedback ist für uns ein Geschenk, aus dem wir lernen dürfen. Konstanz erreichen wir dadurch, dass wir in Bewegung bleiben.