Werde FachtherapeutIn für Tinnitus und Ohrgeräusche Fachseminar zu Hemisphärenstimulation & Tinnitus-Protokoll

Frau hält sich gestresst die Ohren zu – Symbolbild für Tinnitus und Überreizung
09.11.26 1.Tag 13:15 - 17:15 und 2. Tag 09:15 - 17:15 1.5 Tage 370.00 CHF

EMDR Fachschulung zur Behandlung von Tinnitus

Peter Gerecke

Fachschulung zur Behandlung von Tinnitus und Ohrgeräuschen mit Zertifizierung als:
FachtherapeutIn für Tinnitus und Ohrgeräusche

Tinnitus entsteht oft durch eine körperliche Stressreaktion. Dabei ist die Zusammenarbeit zwischen deinem zentralen und vegetativen Nervensystem sowie dem Hormonsystem häufig gestört. Subjektiver Tinnitus – also ein Geräusch ohne äußere Schallquelle – beruht meist auf einer fehlerhaften Verschaltung von Nervenzellen, was zu einer Dysregulation deines autonomen Nervensystems führt.

Mit EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) und Hemisphärenstimulation kannst du genau solche Störungen gezielt behandeln. In einer aktuellen Studie von Peter Gerecke verbesserte sich bei 50 % der Teilnehmenden der Tinnitus bereits nach nur drei Behandlungen spürbar.

In dieser Fachschulung lernst du das von Gerecke entwickelte Tinnitus-Protokoll kennen – eine innovative Methode, die Dissoziation und bilaterale Hemisphärenstimulation (BHS) kombiniert. Ausserdem bekommst du begleitende Massnahmen an die Hand, um deine Tinnitus-Klient:innen effektiv zu unterstützen.

Absolventen der Tinnitusausbildung werden auf Wunsch in die Therapeutenliste auf der Website https://tinnitus-therapeuten.de/ aufgenommen.

Zusätzlich:

Absolventen werden als FachtherapeutInnen für Tinnitus und Ohrgeräusche zertifiziert.
Internationale Zertifizierung aus Wunsch.

Dein nächster Start

Startdaten
Uhrzeit
Dauer
Ort
Kosten
Montag, 09.11.26
1.Tag 13:15 - 17:15 und 2. Tag 09:15 - 17:15
1.5 Tage
Vor Ort
370.00 CHF
Mittwoch, 10.03.27
1.Tag 13:15 - 17:15 und 2. Tag 09:15 - 17:15
1.5 Tage
Vor Ort
370.00 CHF
Mittwoch, 27.10.27
1.Tag 13:15 - 17:15 und 2. Tag 09:15 - 17:15
1.5 Tage
Vor Ort
370.00 CHF

Tinnitus & EMDR: Deine wichtigsten Fragen und Antworten

Was sind die Inhalte dieser Fachschulung?

Tinnitus entsteht oft durch eine Stressreaktion im Nervensystem. EMDR und BHS helfen, neuronale Fehlverschaltungen zu regulieren und dadurch die Tinnitus-Wahrnehmung zu reduzieren – häufig schon nach wenigen Sitzungen.

Du bekommst zusätzlich begleitende Tools und Ansätze, um deine Klient:innen ganzheitlich zu unterstützen – etwa zur Stressregulation, vegetativen Entlastung und psychoedukativen Begleitung.

Für wen ist diese Fachschulung geeignet?

Grundlagen in EMDR, Stabilisierungstechniken und ressourcenorientierten Techniken müssen vorhanden sein. Die Fachschulung ist offen für Therapeut:innen, Coaches und Berater:innen.

Entspricht diese Fachschulung den EMR-Vorgaben und erhält man eine Zertifizierung ?

Die Fachschulung entspricht den Vorgaben der Fort- und Weiterbildungsordnung des EMR. Die bescheinigte Präsenzzeit beträgt 10.5 Stunden.

Nach Abschluss der Fachschulung erhältst du die Zertifizierung zum/r Fachtherapeut/in für Tinnitus und Ohrgeräusche.

Wichtig zu wissen!

Bitte bring bequeme Kleidung, Hausschuhe und Schreibzeug mit. So kannst du aktiv und komfortabel an der Fachschulung teilnehmen.

Dozent:in

Peter Gerecke

  • Dipl. Sozialpädagoge
  • NLP Lehrtrainer (DVNLP & Society of NLP)
  • Lehrcoach (DVNLP)
  • Heilpraktiker Psychotherapie
  • Traumatherapeut (TTMH)
  • Zert. Traumatherapie-Trainer
  • EMDR Therapeut
  • Leiter des Instituts für EMDR und NLP
  • 1. Vorsitzender der Europäischen Gesellschaft für Traumatherapie und EMDR
  • Bereichsleiter in einem diakonischen Sozialunternehmen

Ich unterrichte an der Apamed:

Zurück zu allen Seminaren

Zur Seminarübersicht